Verein zur Unterstützung des Wassersports in der Stadt und Region Bern

- Schwimmen

 

- Wasserball

​​

- Wasserspringen

 

- Synchronschwimmen

 

Alle Informationen auf der Homepage finden Sie auch hier als druck- und faltbarer Flyer.

 

Unten finden Sie das Logo des VFW zum Download. Klicken Sie auf das Logo, um eine PDF-Version zu erhalten.

 

Association soutenant les sports aquatiques Berne et région

 

- Natation

 

- Water-Polo

​​

- Plongeon artistique

 

- Natation synchronisée

 

Toutes les informations sur l'association en langue française se trouvent ici (prospectus).

 

Ci-dessous vous trouvez le logo du VFW à votre disposition. Cliquez sur le logo pour télécharger une version PDF.

 

News & aktuelle Projekte //

Protokoll der 7. ordentlichen Generalversammlung

September 19, 2021, 10:00:00 PM

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Gönner

Im Anschluss an die 7. ordentliche Generalversammlung des VFW vom 23.08.2021 wurde das Protokoll am 24.08.2021 allen Mitgliedern per E-Mail versandt und steht auch hier auf der Homepage zum Download bereit.

Weitere Informationen (z.B. Mitgliederstatistiken) entnehmen die geschätzten Mitglieder und Gönner bitte der erwähnten E-Mail.

Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Fabian Feissli

Einladung zur 7. ordentlichen GV des VFW am 23. August 2021

August 23, 2021, 5:00:00 PM

Der Vorstand des VFW lädt hiermit seine Mitglieder zur Generalversammlung 2021 ein.
Diese findet statt am 23. August 2021, 19.00 - 20.30 Uhr, im Restaurant Egghölzli in Bern.
Mehr Informationen sowie die Traktandenliste entnehmen Sie bitte unten angehängter Einladung (Download-Button).

A. Amati

Projekt "Trainingscamp Nachwuchs Wasserball"

August 8, 2021, 10:00:00 PM

Anfang August 2021 liess die pandemiebedingte Situation nach über eineinhalb Jahren endlich wieder ein Trainingscamp für den Wasserballnachwuchs zu! Dieses Camp wurde natürlich unter Einhaltung sämtlicher gültiger Covid-19-Schutzmassnahmen durchgeführt.
Insgesamt 17 Modis und Gielä aus zwei verschiedenen Vereinen (SK Bern / WK Thun, und auch einige vereinslose) verbrachten vom 6. bis 9. August vier Tage in diesem Camp in der Lenk im Simmental.
Am Morgen wurde im Hallenbad jeweils zwei Stunden lang Wasserball trainiert und im KUSPO Theorie gebüffelt, und am Nachmittag gab es je eine Trainingseinheit an Land sowie Schwimmen im Freibad. Wer dann nach dem Abendessen noch genügend Energie übrig hatte, konnte sich schliesslich noch mit Aktivitäten wie Volleyball, Rugby, Ultimate Frisbee, Tischtennis oder Badminton austoben.

Der VFW hat die Durchführung dieses Trainingscamps unterstützt, wodurch die persönlichen Teilnahmekosten für alle Kinder signifikant reduziert werden konnten.

S. Fischer / A. Amati

Download

Dankeskarte des Wasserspringer-Nachwuchses

May 11, 2021, 10:00:00 PM

Anlässlich eines Trainingstages des Nachwuchses der Wasserspringer des SK Bern in Oerlikon erreichte den Vorstand des VFW eine Karte zum Dank für die Unterstützung (siehe Foto; Foto anklicken, um die ganze Karte anzuzeigen).
Dies hat uns sehr gefreut, denn solche kleine Zeichen bestärken uns stets in unserer Mission der Unterstützung der Wassersportarten in der Region Bern.
Ein herzliches Dankeschön für die Karte an die lieben Springerinnen und Springer.

A. Amati

Download

News zur Generalversammlung

May 9, 2021, 10:00:00 PM

Liebe Vereinsmitglieder

Die aktuelle Corona-Situation hat es uns nicht erlaubt, unsere Generalversammlung im üblichen Rahmen Ende Februar abzuhalten. Der Vorstand hat daher beschlossen, die GV in den Sommer zu verschieben und hofft, dass bis dahin eine GV in einem Restaurant möglich sein wird. In den kommenden Wochen werden wir die Lage laufend neu beurteilen und über das weitere Vorgehen entscheiden. Wir werden rechtzeitig über unsere Webseite www.freundedeswassersports.ch informieren.

Bleiben Sie alle gesund und bis bald.

A. Amati

Download

Projekt "Trainingsweekend Breitensport SK Bern"

October 11, 2020, 10:00:00 PM

Im Oktober 2020 führte der SK Bern ein Breitensport-Trainingsweekend in Sumiswald durch.

Der VFW unterstützte die Teilnahme der Kids an diesem Trainingsweekend.
Als kleiner Aufsteller in dieser spannenden Zeit erhielt der VFW einige Tage nach dem Trainingsweekend eine Dankeskarte des Trainerteams und der Kids. Dies hat uns natürlich sehr gefreut, merci viu mau!
Anbei ein Ausschnitt aus der Dankeskarte.

A. Amati

Download

News aus dem Projekt "Diving Trophy Thun"

September 11, 2020, 10:00:00 PM

Nach 2018 und 2019 fand auch im turbulenten Jahr 2020 allen widrigen Umständen zum Trotz wieder die Diving Trophy Thun statt (ehemals "Berner Wettkampfserie Wasserspringen").
Die Diving Trophy Thun wird gemeinsam von den Wasserspringern der beiden Vereine SK Thun und SK Bern organisiert, um Nachwuchstalenten und Breitensportlern/innen eine Plattform zu bieten, um Wettkampferfahrung zu sammeln.
In der ersten Runde am 15. August nahmen 10 Berner und 18 Thuner SpringerInnen teil; an der zweiten Runde am 12. September deren 12 Berner und 20 Thuner.
Der Anlass war ein voller Erfolg und ist ein Vorzeigebeispiel für Events, welche durch das Engagement des VFW gefördert werden sollen: Aus dem Nichts wurde mit grossem Effort eine absolut tolle Event-Serie zur Förderung des Breiten- und Junioren-Schwimmsports geschaffen. Die Event-Serie verschwand allerdings nicht nach einmaliger Durchführung wieder im Nichts wo sie herkam, sondern es wird auf Kontinuität gebaut, und so konnte diese Wettkampfserie nun bereits zum dritten Mal durchgeführt werden.
Die dritte Runde der Diving Trophy Thun ist für kommenden November durchgeführt, sofern es die Situation mit COVID-19 zulässt.
Der VFW bedankt sich herzlich bei den Organisatoren Christian Finger und Christian Greuter für das tolle Engagement!

Der VFW unterstützte die Diving Trophy Thun dieses Jahr durch das Sponsoring von Medaillen und Preisen für die TeilnehmerInnen.

Weitere Infos zur Diving Trophy Thun sowie die Ranglisten finden Sie hier: https://www.skthun.ch/wasserspringen/medien/resultate/

A. Amati

Download

Der VFW hat einen neuen Präsidenten!

February 24, 2020, 11:00:00 PM

Auf die GV 2020 hat der bisherige Präsident des VFW, Jürg Prisi, altershalber seine Demission eingereicht.

Der Vorstand des VFW bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit von Jürg Prisi!
Nicht nur dass er den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2013 äusserst erfolgreich führte, sondern er war auch der Initiator dieses Vereins.
Jürg Prisi bleibt dem VFW trotz seines Rücktritts erhalten und bleibt als Beisitzer weiterhin Mitglied des Vorstands.

Herzlichen Dank Jürg!

​Als neuen Präsidenten wählte die GV anschliessend das bisherige Vorstandsmitglied Stefan Brand.

Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Protokoll der GV 2020.

A. Amati

Download

Protokoll der 6. ordentlichen Generalversammlung

February 1, 2020, 11:00:00 PM

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Gönner

Im Anschluss an die 6. ordentliche Generalversammlung des VFW vom 25.02.2020 wurde das Protokoll am 26.02.2020 allen Mitgliedern per E-Mail versandt und steht auch hier auf der Homepage zum Download bereit.

Weitere Informationen entnehmen die geschätzten Mitglieder und Gönner bitte der erwähnten E-Mail.

Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

A. Amati

Archiv / beendete Projekte

February 27, 2019, 11:00:00 PM

Um auf aktuelle Projekte in den Fokus zu rücken werden jährlich nach der GV die News & Projekte des vergangenen Jahres in das Archiv verschoben.

Somit finden Sie erfolgreich beendete Projekte der Jahre 2014 - 2018 neuerdings unter "Archiv / beendete Projekte".

Aktuelle News und laufende Projekte werden weiterhin laufend auf dieser Seite hier aufgeschaltet.

A. Amati

Download